GESCHICHTE

Der Singkreis Eggingen e.V. wurde 1977 von Rektor Hans-Wolf Kaczmarczyk und Josef Brogle gegründet.  Durch die musikalische Zusammenarbeit mit der Schule wurde der Verein schon in den Anfangsjahren zu einem stattlichen Chor.

Schon früh entstanden gute Kontakte zu Chören im Ausland, die ab 1986 intensiviert wurden durch die, im zweijährigen Turnus in Eggingen durchgeführten, Internationalen Chortreffen.

2002 übernahm Karin Brogle die Dirigententätigkeit. 2006 gründete sie den Grundschulchor, mit dem eine lebendige Kooperation besteht. Erfolgreiche Auftritte der Kinder erfreuen nicht nur die Eltern und Besucher, sie fördern früh die Musikalität und das schauspielerische Können.

Das Frühjahrskonzert und das Konzert im Advent sind fester Bestandteil des Jahresprogramms.

Sie werden durch die im jährlichen Wechsel stattfindenden Kirchenkonzerte mit den musizierenden Vereinen aus Eggingen und den Internationalen Chortreffen ergänzt.